Monatsarchiv für April 2008

Grünzug Weißeritz-Faltblatt zum neuen Park in der Stadt ist erschienen

Donnerstag, den 24. April 2008

Vor kurzem wurde das neue, mehr als 1200 Meter lange Teilstück des Grünzuges Weißeritz der Öffentlichkeit übergeben. Die neue Strecke verbindet den Innenstadtring an der Ammonstraße (in der Nähe des World Trade Centers) über den ehemaligen Kohlebahnhof mit der Kesselsdorfer Straße in Löbtau. Von der Ammonstraße gelangt man durch zwei Tunnel in Verlängerung der Ehrlichstraße more »

3. Konferenz: Stadtraum Dresden. Gemeinwesen und öffentlicher Raum nach 1945

Donnerstag, den 24. April 2008

Die Konferenz schließt an die im Jahr des Dresdner Stadtjubiläums 2006 ausgerichtete Tagung an, die den „Stadtraum Dresden“ zwischen Früher Neuzeit und Mitte des 20. Jahrhunderts zum Gegenstand hatte. Mit der Fortsetzung des damals begonnenen Diskurses zur Entwicklung seit 1945 wird nun eine Epoche in den Blick genommen, die in der Öffentlichkeit sehr unterschiedlich interpretiert more »