Archiv der Kategorie 'Veranstaltungstipps'

EINE RUNDE SACHE – Zusatztermin Dienstag, 28.08.2012

Montag, den 27. August 2012

Am Dienstag, 28.082012, 17-21.00 Uhr ist die Runde Ecke offen. Nächster regulärer Termin ist Freitag, 31.08.2012 ab 17 Uhr, ab 20 Uhr mit Diashow „Dresden 1961 / 68“.

Ausstellung: 20 Jahre AG Stadtdokumentation

Dienstag, den 24. Juli 2012

Für den Zeitraum vom 24.08.2012 bis 16.09.2012 wird durch die AG Stadtdokumentation eine Fotoausstellung vorbereitet. Geplanter Ausstellungsort: Gebäude (auch „Runde Ecke“ genannt) in 01067 Dresden, Adlergasse/Wachsbleichstrasse.

Farbenprojekt

Freitag, den 2. September 2011

Morgen zum Friedrichstädter Stadtteilfest gibt es wieder eine Ausstellung der AG in der Motorenhalle… wir zeigen erste Bilder zu unserem Farbenprojekt….letzte Vorbereitungen werden getroffen….

urbanofeel „take part and write a letter!“

Mittwoch, den 3. November 2010

Liebe Urbanisten! Wir laden euch herzlich ein uns einen Brief zu schreiben! Einen Brief, in dem ihr eure Gedanken und Gefühle über eine Stadt beschreibt, in der ihr gelebt habt, noch lebt oder die euch besonders in Erinnerung geblieben ist. Nähere Informationen über unser Projekt, die Idee dahinter und das Ziel erfahrt ihr unter http://www.urbanofeel.wordpress.com more »

ZWISCHENBILDER unserer Ausstellung

Mittwoch, den 11. November 2009

weitere Termine 14.11.2009 ab 16.00 Uhr 15.11.2009 ab 16.00 Uhr (parallel zum Tag des ‚offenen ateliers‘) die Besucher: „sehr schön“ „die Bauwagenidee ist super“ „ein bißchen mehr Kommentare zu den Bildern“ „gemütlich“ „warum machen Sie denn diese Bilder und nicht schöne Bilder? …ein paar Bilder sind ja dabei, die ganz schön sind“ „echt schön“ „ist more »

Bauwagenausstellung ZWISCHENBILDER der AG Stadtdokumentation

Donnerstag, den 15. Oktober 2009

Entdeckungsreise Zwischenlösung ZWISCHENBILDER Zweckverlust Ersatzmaßnahme         Bestandsaufnahme         Zwischenorte Zur allgemeinen Information für die Besucher dieser Seite vorab: Die AG Stadtdokumentation lädt ein zu einer fotografischen Entdeckungsreise durch Dresden. Ab 07.11.2009 sind auf der Brachfläche Adlergasse/Ecke Schäferstraße in einem Bauwagen und drumherum temporär Bilder zu entdecken, die in Momentaufnahmen more »

Tag des offenen Denkmals in Dresden

Dienstag, den 8. September 2009

Am kommenden Sonntag, 13.09. findet bundesweit unter dem Motto „Historische Orte des Genusses“ der Tag des offenen Denkmals statt. In Dresden sind 44 Objekte geöffnet. Besonders interessant finde ich folgende Stationen: DREWAG – Heizkraftwerk Dresden-Nord (Industriegelände) Ehemalige Kasernen der Albertstadt (Marienallee 14)Führungen 10-16 Uhr Fabrikantenvilla Wilder-Mann-Straße 29 (10 – 16 Uhr) Interessengemeinschaft Historische Fernmeldetechnik (Annenstraße) more »

Un/bekanntes Dresden im Stadtarchiv

Freitag, den 4. September 2009

Ich bin gestern mal wieder in einer Ausstellung gewesen – „Un/bekanntes Dresden“ , Fotografien von Peter Zimolong im Stadtarchiv Dresden. Die Schau kann man sicher empfehlen, ist nicht unbedingt „ganz großes Kino“, mehr spezielle Sichtweisen auf die Stadt, was auch sehr gut zu unserer Arbeit in der AG passt. So könnten die Spiegelungen und Bilder more »

OSTRALE 09: Ein Tempel auf dem Trümmerberg

Mittwoch, den 5. August 2009

Habe ich heute im „Sächsischen Boten“ gefunden: Im Ostragehege laufen die Vorbereitungen für die OSTRALE ’09, die 3. Internationale Ausstellung für zeitgenössische Künste. In diesem Jahr öffnen die Veranstalter die Ausstellung nun erstmals für einen Zeitraum von über drei Wochen. Sie beginnt zum Stadtfest am 14. August und endet dann erst am 6. September. Eine Besonderheit more »

Dresdner Gartenspaziergänge 2009

Samstag, den 30. Mai 2009

Dresdner Gartenspaziergänge: Unter dem Motto „Garten-Kunst-Garten“ können Interessierte wieder verschiedene Gartenoasen besuchen, die der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) aus Sachsen und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden gemeinsam organisieren.