Archiv der Kategorie 'Andernorts'

Murals in Gdansk

Mittwoch, den 24. Februar 2016

Den Stadtteil Zaspa in Gdasnk schmücken bis jetzt 54 großformatige Murals an Hauswänden. Dies ist damit die größte Freiluftgalerie dieser Art. mehr Bilder der Galerie hier und weitere Informationen zu Zaspa unter das halbrunde zimmer.

Jesuitenkirche Litoměřice (jezuitský kostel)

Samstag, den 25. April 2015

Im Rahmen einer Ausstellungseröffnung des Projektes Proudění/Strömungen in der Galerie Ve dvoře war die AG Stadtdokumentation elbaufwärts nach Litoměřice eingeladen – zum Austausch mit den Künstlern vor Ort und natürlich zum Fotografieren. Besonders beeindruckend für mich war eines der erste Fotomotive an diesem Wochenende, die ehemalige Jesuitenkirche von Leitmeritz. Weitere Fotos in meiner Fotogalerie bei more »

Darmstadt – eine fotografische Verortung im Vorort

Donnerstag, den 28. August 2014

Fotos: Felix Liebig am 22. und 23. August 2014; Text: Ebenda am 28. August 2014 Die selbsternannte → Wissenschaftsstadt Darmstadt (Wiki) wurde auf einem Wochenendausflug bewandert. Unter Leitung ortsansässiger ESA-Ingenieure konnte eine Raumsonde unlängst zum entfernten → Kometen „Tschurij“ (Portal der Stadt) aufschließen. Unter Führung durch eine Ortsansässige konnten die zwei Besucher auf zwei ausgedehnten more »

Warnemünde – kleine architektonische Stilkunde

Donnerstag, den 31. Juli 2014

Fotos: Felix Liebig am 24. Juli 2014; Text: ebender am 31. Juli 2014 Auf einem unrepräsentativen Rundgang durch die eigentliche Stadt hinter dem Touristenstrom am Alten Strom konnten diverse typologische Besonderheiten festgestellt werden.

Warnemünde – Blick auf den Hafenalltag

Donnerstag, den 31. Juli 2014

Fotos: Felix Liebig am 24. Juli 2014; Text: ebender am 31. Juli 2014 In → Warnemünde am Alten Strom tummeln sich in der schönsten Zeit des Jahres viele Touristen, unzählige Fischbrötchen, noch ein wenig mehr Quallen (ohne Bild), einige Möwen, einzelne Promoter, diverse Segler und ein paar Fischer sowie ein → „Ferkeltaxi„. Ein maritimes Panoptikum; more »

Warnemünde – ein fotografisches Haiku

Donnerstag, den 31. Juli 2014

Fotos: Felix Liebig am 24. Juli 2014; Text: ebenda am 31. Juli 2014 Aus dem Urlaubsparadies grüßt ein Haiku: Die → Open Air Party (Ostsee Zeitung) in Warnemünde ist etwas auf Sand Gebautes. Am Ufer stranden zahlreiche → Gelbe Haarquallen, im Volksmund seit jeher bekannt als „Feuerquallen“. Ein Bad im Meer ist erfrischender als ein more »

Bahr des Praktikers – ein Lost (Shopping) Place in Rostock

Dienstag, den 29. Juli 2014

Text & Fotos: Felix Liebig am 29. Juli 2014 Dass „Praktiker“ erst teilweise zu „Max Bahr“ und dann zu nichts wurde, wissen fast alle. Genaueres findet sich im Internet. Dass der Verlust zweier Baumarktketten kaum sichtbar ist, fällt zwangsläufig kaum jemandem auf. Zu groß ist der Reiz für die Wettbewerber, die Leerstellen zu besetzen. Außer more »

Ahrenshoop – eine kleine fotografische Saisonkunde

Dienstag, den 29. Juli 2014

Fotos: Felix Liebig am 25. Juli 2014 & 28. März 2003; (außer 9: Arnt Löber) Text: ebenda am 30. Juli 2014 Im Urlaub darf es auch mal keine Stadt sein, die es zu dokumentieren gilt. Dabei hat es → Ahrenshoop (Wikipedia) durchaus in sich. Der klitzekleine Streifzug, ein Tagesausflug, brachte eher die alltägliche Saisonstimmung ins more »

dtb.das.täglich.brot

Montag, den 20. Februar 2012

am 8. februar 2012 stattete ich der landeshauptstadt einen besuch ab. nein, nicht dresden, sondern schwerin in mecklenburg-vorpommern. genau genommen mehr in mecklenburg als in vorpommern. links auf der karte. dresden ist ja eher in der geografie rechts. was kann man über eine feine kleine stadt wie schwerin sagen? ich lasse einfach die fotos sprechen more »

Bericht aus Berlin: Besinnliches zum Tag der Deutschen Einheit

Dienstag, den 4. Oktober 2011

Ein Schulfreund berichtete mir vorgestern von einer besonderen Linienführung in Berlin. Und wenn damit auch nicht direkt für Dresden dokumentiert wird, so hatte die Mitteilung doch stadtdokumentatorischen Charakter, zumal es sich um eine weitreichende historische Dimension handelt: Zitat Ulrich Miksch: „Der Leipziger Platz in Berlin erstrahlte am Vortag des Feiertages in herrlichem Sonnenschein. Direkt auf more »