Monatsarchiv für April 2014

Der Dresdner Westen – eine fotografische Anatomie

Samstag, den 26. April 2014

Fotos: Felix Liebig, 26.4.2014 Auf einer urban-ruralen Fotowanderung von ca. 16,5 km Länge und ca. sechs Stunden Dauer haben Nadja Nitsche und Felix Liebig den Dresdner Westen erkundet. Das Wetter war anfänglich sonnig, aber dann etwas diesig und wolkenverhangen. Die „fotografische Anatomie“ soll dem Betrachter hier lediglich eine visuelle und absichtlich unkommentierte Impression der räumlichen more »

Das Werk bleibt gestellt – Stellwerk B 2 Bahnhof Dresden-Friedrichstadt

Mittwoch, den 9. April 2014

Aus den Erkenntnissen des laufenden Projektes „Dresden von oben“ und einem spannenden Hinweis folgend, konnte mit freundlicher Zustimmung und Begleitung seitens DB Netz Dresden eine Gruppe der AG Stadtdokumentation am 15.02.2014 das Stellwerk B 2 auf der Fläche des durchaus nicht stillgelegten Bahnhof Dresden-Friedrichstadt kennenlernen. Dabei sollten diesmal insbesondere bestehende und erhaltenswerte Arbeitswelten aus der Sicht von „Eisenbahn-Nichtfachleuten“ fotografisch erfasst more »