Das Werk bleibt gestellt – Stellwerk B 2 Bahnhof Dresden-Friedrichstadt

Aus den Erkenntnissen des laufenden Projektes „Dresden von oben“ und einem spannenden Hinweis folgend, konnte mit freundlicher Zustimmung und Begleitung seitens DB Netz Dresden eine Gruppe der AG Stadtdokumentation am 15.02.2014 das Stellwerk B 2 auf der Fläche des durchaus nicht stillgelegten Bahnhof Dresden-Friedrichstadt kennenlernen. Dabei sollten diesmal insbesondere bestehende und erhaltenswerte Arbeitswelten aus der Sicht von „Eisenbahn-Nichtfachleuten“ fotografisch erfasst werden.

Benanntes Stellwerk B 2 wirkt durchaus wie ein Fels in einer sicherlich vorübergehenden recht stillen Brandung, wobei Bewegungen von Schienenfahrzeugen jedem Betrachter auffallen müssen.

Bild_01 2 Stellwerk B 2

Die Atmosphäre im Inneren des Gebäudes ist mit einer gewissen Spannung verbunden. Ein stilles und sauber beräumte Kellergeschoß mit historische Stahltüren, Verriegelungen und Fragmenten nicht mehr benötigter Medienträger lässt intensive technische  Nutzungen  vergangener Zeiten vermuten. Aber auch neue Technik ist anzutreffen.

33         42          36

IMG_4768     IMG_4779   43

 

Nach erfolgreichem Aufstieg in die oberste Etage empfängt den Besucher eine besondere Arbeitsstille, welche aber von hoher Konzentration und wesentlichen Entscheidungen zum Bahnbetrieb gekennzeichnet ist. Für den Außenstehenden erscheint anteilig die verwendete Technik vergleichsweise historisch, diese ist aber noch im vollem Umfang für den Betrieb der Schienenfahrzeuge uneingeschränkt im Einsatz.

IMG_4810   IMG_4792   IMG_4805   IMG_4811   44   46   47   48   50   54   55   61

Das Bildmaterial wurde mit besonderer Rücksicht auf die Mitarbeiten in dem Stellwerk erstellt und darf keine Rückschlüsse auf eine aussterbende Arbeitswelt zulassen. Weitere fotografische Erkundungen von Stellwerken der DB sind vorgesehen.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.