Monatsarchiv für April 2011

12.04.1961

Dienstag, den 12. April 2011

Zum 50. Jahrestag des ersten bemannten Fluges in den Kosmos, wollte ich mal wissen, ob man über Juri Gagarin in Zusammenhang mit Dresden etwas findet und habe danach gegoogelt….fündig wurde ich bei einem Sgraffito am heutigen Marie-Curie-Gymnasium auf der Zirkusstrasse 7. Habe mich dann gleich selber auf den Weg gemacht um es zu fotografieren….. Als more »

Vom Glasbaustein zum Kristallpalast

Freitag, den 1. April 2011

Gestern habe ich am Schillerplatz Glasbausteine vom LUXFER-PRISMEN-SYNDIKAT entdeckt. Im Internet findet man zahlreiche Verweise auf Produkte der Luxfer-Prismen-Gesellschaft m. b. H., Berlin-Weißensee — wie es heißt, erste und älteste Firma auf dem Gebiet der Glasbaukonstruktionen. Produktbeispiel ist ein Glasbaukasten, zu sehen im Spielzeugmuseum Sonneberg. Ebenso war die Firma Hersteller eines Glashauses, auch entworfen von more »