Die „Karli“ – ein urbaner Strip im Vorbeigehen

Text & Fotos: Felix Liebig am 13. Juli 2014

Beinahe schnurgerade zieht in Leipzig die Karl-Liebknecht-Straße vom Wilhelm-Leuschner-Platz im Norden zur Koburger Brücke im Süden. Auf dem Weg zu einem Sommerfest bei Freunden nahm ich mir zwei Stunden Zeit, um vom Hauptbahnhof ausgehend in Richtung Wildpark auf diesem → „Strip“ (hier am Beispiel von Las Vegas) zu laufen. Wobei Strip hier nicht das meint, was wir in Deutschland darunter verstehen, allenfalls ist es Teil dieses urbanen Gefüges, sondern das amerikanische Wort für eine zumeist suburbane Ausfallstraße mit unzähligen aufgereihten Ereignissen.

Das Ergebnis sind die folgenden Fotos als Reihe augenscheinlicher Begegenheiten ohne weitere Vertiefung. Die ursprüngliche Idee einer „Street Photography“ aus der Inspiration des Dokumentarfilms → „Finding Vivian Maier“ gab ich allerdings auf. Dazu müssen die technischen und mentalen Rahmenbedingungen stimmen. Womöglich erschienen mir die Spuren der Menschen hier interessanter als die Menschen selbst – das war die Anatomie der Abwesenheit, bevor ich unter Freunden ohnehin auch fotografisch die Anwesenheit des Menschen feierte.

Ich probiere in diesem Fall ausnahmsweise eine – völlig freie und nicht ganz ernst zu nehmende – Interpretation des Gesehenen in einem Gedankenzug, Verzeihung: -strip:


 

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.