Dresden-Gorbitz – ein Wahlstadtteil

Fotos: Felix Liebig am 3. Mai 2014

Nach einer Stippvisite in Trachenberge (→ vorheriger Artikel) folgte an diesem Tag eine Kunstführung in Gorbitz, die genau zwischen den Hochhausscheiben der vier Plattenbauten am Amalie-Dietrich-Platz begann. In Dresden sind Wahlen. Für den Führenden Matthias Körner von der Gorbitzer Bürgerinitiative „Gobi“ (→ Website) ist Gorbitz der Wahlstadtteil und er hat ihn sich gut angeeignet.

In diesem Fall ging es insbesondere um die anatomischen Merkmale und Merkwürdigkeiten der zahlreichen Kunst im öffentlichen Raum von Gorbitz. Wie auch während der Rundführung spürbar, lässt sich anhand der Kunstwerke und der eigenen Präsenz im Stadtraum vortrefflich darüber diskutieren, ob Gorbitz denn nun der Stadtteil der Wahl oder der Qual sei.

Der Artikel ist auch in diesem besonderen Zusammenhang nicht parteipolitisch motiviert, sondern überläßt den Betrachtern ihren Kommentar anhand der Fotos. Sie sind ein subjektiver Ausschnitt aus einer Vielzahl von möglichen Eindrücken, siehe auch der kurze Querschnitt in Gorbitz zur Fotowanderung im Dresdner Westen (→ Artikel).

Eine Karte mit den Routen verbindet diesen und den vorherigen Artikel, inkl. Sichtachse U-Map.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.