Zementfliesen

Gestern hatte ich die S-Bahn verpasst und bin mit der Strassenbahn vom Haltepunkt Niedersedlitz zum Neustädter Bahnhof gefahren, um dort dann in die S-Bahn einzusteigen….am Treppenabsatz zum Bahnsteig 2 viel mir zum ersten Mal eine bedruckte Fliese auf: „Otto Kauffmann Niedersedlitz“. Im Internet erfuhr ich, daß Otto Kaufmann 1871 eine Chemische Fabrik für Schamottewaren und Mosaikplatten gründete und damit die Grundlage für die spätere Entwicklung von Niedersedlitz zur Industriegemeinde legte. Nun mit Blick für die Zementfliesen und etwas Hintergrundwissen…entdeckte ich mehr…so z.B. heute in Striessen nahe der Strassenbahnhaltestelle am PK Ost, in der Annahme, daß es sich auch um Produkte von Otto Kauffmann handelt….wer weiß…

Ein Kommentar zu “Zementfliesen”

  1. sebastian

    auch ich habe ab und an schon solche inschriften in der stadt entdeckt, mich allerdings noch nie mit deren ursprung beschäftigt. In meinem eigenem wohnhaus stieß ich auf diese fabrikaantenhinweise.

    http://www.flickr.com/photos/lichtblicke/5519817331/

    dazu dieser wikilink:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peiner_Träger_GmbH

    und der hersteller der treppenstufen:

    http://www.flickr.com/photos/lichtblicke/5519817325/in/photostream/

    man findet zu diesem auf die schnelle nichts direktes. wird aber in diesem wikiartikel als kleineres lokales bauunternehmen genannt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Käfer

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.