SICHT • STATT • ANSICHT

31 Jahre AG Stadtdokumentation

Foto: Annette Nickel

Unser mittlerweile 31jähriges Bestehen als AG Stadtdokumentation feiern wir in diesem Jahr gleich mit drei Ausstellungen. Bildete die Präsentation im Januar in der Zentralbibliothek einen nicht repräsentativen Querschnitt unserer Stadtfotografie aus den letzten 31 Jahren, so setzt diese Ausstellung nun andere Akzente.

Beide Ausstellungen verbindet allerdings unser grundsätzlicher Ansatz, der darin zum Ausdruck kommt, dass sich unsere Fotografie in der Regel jenseits klassischer Dresdner Stadtansichten bewegt. Der sogenannte „Canaletto-Blick“ hat uns nie wirklich interessiert, denn uns reizt eher die – durchaus auch verfremdende und individuell gefärbte – SICHT auf Dresden.

Dominierten in unserer Ausstellung im Januar noch Motive, die unwiederbringlich Vergangenes zum Gegenstand hatten, so beschreiten wir mit dieser Ausstellung nun neue Wege. Wir versuchen, uns Dresden zu nähern, als wäre diese Stadt uns selbst noch befremdlich unbekannt. Und das ist sie häufig ja auch. Denn bei den gezeigten Aufnahmen widmen wir uns der neuen Architektur und den mit ihr in den letzten Jahren entstandenen bzw. tiefgreifend umgestalteten Stadträumen, die die Sicht auf die Stadt doch vielfach sehr verändern.

Unter diesem Blickwinkel ist auch für uns Dresden immer wieder neu zu entdecken. Gleichzeitig und paradoxerweise erscheint jedoch manches so, als hätte man es (irgendwo) schon einmal gesehen, und dieser Schein trügt in der Regel nicht. Auf unseren – bisweilen auch skurrilen – Aufnahmen darf man Dresden daher durchaus erkennen. Man muss es aber nicht!

Vernissage am Samstag 22. April 2023 19 Uhr
KulturSchlosserei
Bischofsweg 31 Gartenhaus
01099 Dresden

www.kulturschlosserei.de

Laufzeit der Ausstellung: 22.04.-30.06.2023

Download Flyer

Termine für Besichtigung:

Sonntag, 14.5., 12 bis 18 Uhr

Donnerstag, 18.5., 12 bis 18 Uhr

Freitag, 19.5., 17 bis 20 Uhr

Sonntag, 28.5., 12 bis 16:30 Uhr

Freitag, 23.6., 18 bis 21 Uhr

Samstag, 24.6., 12 bis 16:30 Uhr

Sonntag, 25.6., 12 bis 16:30 Uhr

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.