Spurensuche 31

Eine Fotoausstellung der AG Stadtdokumentation

9.1. – 18.02. 2023
Zentralbibliothek im Kulturpalast I Foyer 2.OG Eintritt frei

Leipziger Bahnhof

Nachdem die AG im letzten Jahr ihr 30jähriges nicht feiern konnte, holt sie es eben nun nach – ihr mittlerweile 31jähriges Bestehen als AG Stadtdokumentation.

Diese Ausstellung bildet so auch den Auftakt zu mehreren Ausstellungsprojekten, die in diesem Jahr an unterschiedlichen Orten zu sehen sein werden.

Trotz aller personellen Veränderungen über all die Jahre ist eines stets konstant geblieben – das Interesse an den städtebaulichen und sozialen Veränderungsprozessen in dieser Stadt.

Dabei bilden 31 Jahre Stadtfotografie bereits in sich selbst eine historische Zeitspanne, und so begibt sich die AG auch auf die historische Spurensuche im Material ihres eigenen Archivs.

Diese Ausstellung bietet somit einen nicht repräsentativen Querschnitt der Stadtfotografie der AG aus diesen Zeitraum. Zumeist jenseits klassischer Dresdner Stadtansichten und mit großer Leidenschaft für häufig übersehene Details. Im Bild der Stadt sind die gezeigten Aufnahmen auch ein Spiegelbild für die bisweilen gravierenden Veränderungen der Dresdner Stadtlandschaft in den letzten Jahren. Doch zugleich verweisen aktuelle Aufnahmen – wie etwa das Titelbild der Ausstellung vom Gebiet des Alten Leipziger Bahnhofs – auch auf die bis heute fortwährend historische Bedeutung städtebaulicher Areale.

Eröffnung unserer ersten Ausstellung dieses Jahr ist am 9. Januar 17:30 Uhr in der Zentralbibliothek im Kulturpalast. Herzliche Einladung!!

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.