kif.komm.in.fahrt.

wolf-peter & felix sind am 3. januar 2012 zweieinhalb stunden durch löbtau nord & süd spaziert.

es wurden orte sichtbar, die auch nach 30 jahren dresden nicht bekannt waren. das projekt für eine ausstellung samt (in diesem fall lokaler) motivsuche und das gespür für den stadtteil kommt also langsam in fahrt. einige erkenntnisse:

in löbtau bestimmt durchaus nicht die stadtsanierung das bild. in löbtau bestimmen vielmehr menschen (mit zumeist kindern & wagen) das bild. aber löbtau hat auch ein ende, tröselt sich auf z.b. in einer plattenbauschlange antlang der fröbel-/coventrystraße um dann mit aller sozialistischen entfaltung an gorbitz das stadtbild zu übergeben.

die fotos von meiner seite verfielen auf die diesmal nicht so sehr eingrenzbaren themenbereiche und sind vermischt:

1 räumliches.
2 dekoratives.
3 marodes.

nebenher ist weiteres material für eine leerstandsinventur im stadtteil entstanden. hier ist noch nischenpotential. aber wie lange?

mehr bild- und textmaterial zu löbtau:
http://www.werkstadtladen.de/archiv/
da finden sich infos zu den spaziergängen „überflug 2 & 3“ sowie im menu zum stadtteilmagazin „la pösch“, in dem „überflug 1“ niedergeschrieben ist. es gibt beim werkstadtladen tendenziell auch noch fotobegeisterte…

auf der website von kultur!ngenieur gibt es bilder zu den „überflügen“:
http://vorbau.wordpress.com/2011/10/06/uberflug-3-lobtau/
http://vorbau.wordpress.com/2011/05/06/uberflug-2-lobtau/

und den artikel aus „la pösch“ in ganz:
http://vorbau.wordpress.com/2011/03/04/uberflug-lobtau/

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.