WandelGänge – 20 Jahre Stadtfotografie in Dresden. Eine Ausstellung der AG Stadtdokumentation

WandelGänge2001

WandelGänge2001

Titelbild: Silvia Kramer-Lüttig, „WandelGänge“, 11. Februar 2001
Text: Christoph Boosen, AG Stadtdokumentation

Am 22. Januar 2013 um 19.00 Uhr eröffnet die AG Stadtdokumentation ihre neue Ausstellung. Mit „WandelGänge – 20 Jahre Stadtfotografie in Dresden“ ziehen die beteiligten Fotografinnen und Fotografen Bilanz.

Mehr als zwanzig Jahre blicken die Fotografinnen und Fotografen der AG Stadtdokumentation nun bereits auf das sich kontinuierlich wandelnde Dresden. Aus diesem Anlass ist in der Ausstellung „WandelGänge“ ein Querschnitt der fotografischen Arbeiten dieser Arbeitsgemeinschaft von Amateurfotografen zu sehen. Zumeist jenseits klassischer Dresdner Stadtansichten und mit großer Leidenschaft für häufig übersehene Details im Bild der Stadt stellt die Ausstellung auch ein Spiegelbild für die bisweilen gravierenden Veränderungen der Dresdner Stadtlandschaft in den letzten zwanzig Jahren dar. Die gezeigten Fotografien versuchen, einen im Wesentlichen chronologischen Einblick zu geben in die in dieser Zeitspanne entstandenen Arbeiten – ein kleiner Ausschnitt aus der Fülle der fotografischen Archive.

Die Ausstellung ist bis 8. März 2013 zu sehen im Kunstfoyer des Kulturrathauses, Amt für Kultur und Denkmalschutz auf der Königstraße 15.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.